Zurück in den Frame!  Zurück  Danke für deine Nachricht!

Schlesien - das Land meiner Jugend

 

Wappen

"Vom Kamm der Sudeten, deren vielgegliederte Gebirgsketten in der Schneekoppe des Riesengebirges bis 1603 Meter aufsteigen, erstreckt sich Schlesien über das hügelige Vorland des Mittelgebirges und die breite Flussebene der Oder bis zu den sanftgewellten Hügelketten des Schlesisch-Polnischen Landrückens. Während sich in den Flussebenen an der Oder und ihren Nebenflüssen und in den Hügelländer zu beiden Seiten fruchtbare Ackerbaulandschaften ausbreiten, stehen an den Hängen der Sudeten und in den niederschlesischen Heidelandschaften des Westens bei Sagan und Görlitz dichte Wälder.
Schlesien erhielt seinen Namen von den Silingen, einem Teilstamm der Vandalen.
Die Schlesier sprechen schlesisch, eine ostmitteldeutsche Mundart, die leider immer weniger gebraucht wird. "


So weit die offizielle Definition.
Für uns Schlesier (ich bekenne mich dazu) ist das aber viel mehr:
Das ist unsere Heimat, ein Stück von uns und nicht selten die schönste Zeit unseres Lebens:
Die Jugend!
So, es reicht! Ich wollte nicht pathetisch klingen, aber manches muss gesagt werden! :-)
Mein Ziel ist es nicht, alle schlesische Ortschaften vorzustellen. Viel mehr möchte ich nur bestimmte Städte und Dörfer präsentieren, die mit meiner Familie eng verbunden sind.

Zu jedem Ort gehören ein Paar allgemeine Informationen, die nicht nur Genealogen von Nutzen sein können, einige Links und Bilder (so weit vorhanden!

Gleiwitz/
Gliwice
Pilchowitz/Bilchengrund/
Pilchowice
Dobrau/Burgwasser/
Dobra
Kl. Strehlitz/
Strzeleczki Male
Schlesien/
Slask